FIRMENGESCHICHTE

 

Nach seiner Lehre und erfolgreichen Abschluss der Gesellenprüfung als KFZ-Mechaniker bei einer Opel Niederlassung in Spittal an der Drau war es schon sehr früh das Bestreben von Ferdinand Pleschberger, sich selbständig zu machen.

Da es damals eine schwere Zeit und das Geld knapp war, nahm er eine Stelle bei der Firma Aichwalder in Klagenfurt als LKW Mechaniker an. So konnte er am Tage arbeiten und abends die Kurse an der Wirtschaftskammer machen um seinen Traum vom Meisterbrief und dadurch der Selbstständigkeit einen Schritt näher zu kommen.

Nach erfolgreich abgelegter Meisterprüfung am 25.03.1977 nahm er eine Stelle als Werkstättenleiter bei der Citroen Niederlassung in Spittal an. Während dieser Zeit machte er sehr viele Weiterbildungskurse und sparte um sich dann endlich 1980 selbständig zu machen.

Eine Tankstelle mit kleinem Cafe und Werkstatt im Westen von Spittal wurde gepachtet und dadurch der Grundstein zur Firma Pleschberger gelegt. Die Eröffnung erfolgte am 03.01.1980.

Bald wurde der erste Lehrling eingestellt, der auch heute noch der Firma angehört. Doch es wurde auch klar, dass die Tankstelle nicht das richtige ist. Es sollte halt eine Werkstätte sein und dafür war auf der Tankstelle in diesem Ausmaße nicht genügend Platz.
Deswegen wurde ein Baugrund in Spittal-Ost gekauft und der Bau ging los. Nach Jahren harter Arbeit auf Tankstelle-Werkstätte und Baustelle zugleich erfolgte schließlich im Oktober 1987 die Eröffnung der Firma KFZ-Pleschberger.

1995 wurde eine zweite Halle gebaut die als Spenglerei dient. Dies war durch die immer zuwachsende Auftragslage notwendig.

Am 16.07.2008 legte auch der Junior erfolgreich die Meisterprüfung ab und somit sind wir jetzt sogar ein Doppelmeisterbetrieb.

Die Lehrlingsausbildung lag der Firma Pleschberger stets am Herzen, denn nur durch eine Investition in die Zukunft kann man seinen Berufsstand erhalten und sich auch Fachleute  für die Branche sichern. So bildete die Firma Pleschberger bis 2011 schon 24 Lehrlinge aus.

Im Jahr 2014 wurde die Firma von Sohn Christian Altersberger übernommen.